Unsere Aktionen 2012

Holzholen

Um für zukünftige Lager und Aktionen ausreichend trockenes Feuerholz zu haben, fing dieses Jahr mit einer gemeinschaftlichen Holzholaktion an. Dank einer Spende und der Unterstützung mehrerer Eltern wurde an zwei Samstagen ein ordentlicher Vorrat angelegt.

Anzelten in Nindorf

Die Zeltsaison wurde diese Jahr mit einem Lager in Nindorf eröffnet. Geländespiele, Seilbahn bauen in der alten Sandkuhle und Orientierungslaufen für die Größeren standen auf dem Programm.

Pfingstlager in Drangstedt

Das Pfingstlager auf dem Zeltplatz in Drangstedt vom 25.05. bis 28.05. mit den Stämmen des Bezirkes "Wasserkante" und "Teufelsmoor" sowie dem Stamm aus Lingen und Nordheim stand unter dem Motto "Die Hanse"

Sippenhajk der Biber

Für die "Biber" ging es am 31.03. unter dem Motto "Auf der Suche nach dem Wappenstein" auf zu einem Sippenhajk. Auf der Wanderung von Sauensiek in den Törenwald waren mehrere Aufgaben zu erfüllen. Nach der Übernachtung in einer Waldhütte ging es dann am Sonntag wieder zurück.

Sommerlager in Lohe

Für die Wolflinge und Jungpfadfinder gab es vom 21. bis 24.07. ein Sommerlager in Lohe bei Heerstedt. Mit der Bahn ging es von Apensen nach Wehdel und anschließend noch 5km zu Fuß zu unserem Lagerplatz hinter einem Maisfeld. Neben der Besichtigung und Erkundung eines Bauernhofes stand bei dem tollem Wetter natürlich auch das Baden im nahegelegen Silbersee auf dem Programm.

Landeslager auf der Hasenheide

Vom 21. bis 30. August trafen sich die VCP – Pfadfinderinnen und Pfadfinderinnen aus ganz Niedersachsen auf der Hasenheide bei Verden zum Landeslager. Die Sippe „Biber“ aus Beckdorf war mit 8 Teilnehmern dabei. Unter dem Motto "Von Kopf bis Fuss"  war in vielen Workshops körperliche und geistliche Aktivität angesagt. (Für einen Bericht siehe [Gemeindebrief 09.2012])

Herbstfahrt nach Bendestorf

Die Herbstfahrt ging ins Pfadfinderheim nach Bendestorf. Das herbstliche Programm "Drachen basteln und steigenlassen" blieb aufgrund des fast sommerlichen Wetters und mangels Wind nur beim Basteln. Dafür waren die Geländeespiele im Wald umsobesser.

Waldweihnacht auch in Bendestorf

Zur Waldweihnacht ging es wieder nach Bendestorf ins dortige Pfadfinderheim vom BdP Stamm "Großer Jäger". Hier wurde dann der Friedenslichtgottesdienst vorbereitet.

Friedenslichtgottedienst

Das Friedenslicht hatte dieses Jahr das Thema "Mit Frieden gewinnen Alle".

Nach dem Gottesdienst wurden noch im Rahmen der VCP-Aktion "Marmelade für Alle" selbsgemachte Kekse und Pfaumenmarmelade zu gunsten für "Brot für die Welt" verkauft.