Über uns

Der Pfadfinderstamm "Kleiner Prinz" wurde 1999 als Mitglied im Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder gegründet. Seitdem ist er auch Mitglied im Bezirk "Wasserkante". 

In den letzten Jahren haben wir einen soliden Stamm errichtet, mit Helfern und natürlich vielen jungen und alten begeisterten Pfadfindern!

 

Unsere Aktivitäten sind Pfadfindertypisch sehr vielfältig:

Vom Basteln über Gesellschafts- und Geländespielen bis hin zu (natürlich) Pfadfinderspezifischer Arbeit ist alles dabei.

Pfadfinderspezifische Arbeit umfasst unter anderem:

- Den richtigen Umgang untereinander lernen

- Zeltkunde und Aufbau

- Materialkunde (Vom Nutzen bis zum Warten)

- Knotenkunde

- Lebensraum Wald

 

Auf verschiedenen Lagern, die wir in Stamm, Bezirk und Überregional machen, werden diese Fertigkeiten dann praktisch angewendet und miteinander gelebt.

 

Dass wir ein christlicher, speziell evangelischer Verband sind, heißt aber nicht, dass man auch entsprechende Religionszugehörigkeit haben muss! Wir freuen uns über jeden, der einmal die Pfadfinderei ausprobieren möchte.

Wir sind an verschiedenen Orten zu finden: