Nachhaltigkeit bzw. verantwortungsvolles Umgehen mit unserer Umwelt

Nachhaltigkeit - Wikipedia: Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.

Wir als Stamm "Kleiner Prinz" machen bereits viel mit - und speziell für - die Natur und unsere Mitmenschen. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam einen neuen "Geist der Verantwortung" entwickeln könnten - zuerst bei uns im Stamm und wer weiß, vielleicht auch später in anderen Stämmen und bei unseren Freunden und Verwandten ... 
Es gibt bestimmt viele Ansatzpunkte, um nachhaltiger mit unserer Umwelt umzugehen. Möglichkeiten ergeben sich z.B. bei der Vermeidung von Verpackung / Müll, Verwendung von (lokalen) Produkten, die die Umwelt möglichst wenig belasten, Nutzung von umweltbewussteren Verkehrsmitteln.
Das Ganze betrifft lokale und globale Aspekte; d.h. im Kleinen und im Großen . Wichtig: jeder kann für seine Verhältnisse und für seine Situation etwas beitragen, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist. 
Ideen für konkrete Ansätze für unseren Stamm:
-offene Diskussion über das Thema im ganzen Stamm. Evtl. auch als Workshops auf Lagern, um das Thema zu erschließen und kurz konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die auch langfristig möglich sind.
-Gruppenstd. durch Umweltaktionen erweitern (Müllsammeln, "Wir kommen mit dem Fahrrad zur Gruppenstunde." etc.).
-Aktionen in unserer Region (z.B. Einkaufsläden mit Obstbeutel versorgen, eigene Feste oder Dorfveranstaltungen ohne Wegwerfgeschirr/Besteck).
-Pfadfinderlager müllfrei und naturbewusst gestalten. 
-Unseren Standpunkt auf VPC-Bezirksebene / -Landesebene darstellen; vielleicht gibt es Parallelprojekt und / oder Synergien.  
Wenn wir gemeinsam an dem Thema arbeiten, kommen bestimmt tolle Ideen und Ansätze heraus.
Viele Grüße
André